BÜCHER - RS 2.0

Rolf Schwanitz
Direkt zum Seiteninhalt

BÜCHER

Bücher lesen!

Bücher sind ein unverzichtbares Kulturgut. Sie sollten uns deshalb am besten zeitlebens begleiten. Ich selbst habe bisher drei davon verfasst und an weiteren als Autor mitgewirkt. Zu gegebener Zeit kann und soll diese Aufzählung noch einmal erweitert werden.
Buch "Zivilcourage"
1998 erschienen. Mit Geleitwort von Joachim Gauck. Es werden die Ereignisse um die Friedliche Revolution in Plauen anhand von Stasi-Akten geschildert. Der Herausgeber hat viele Fotos und Erinnerungsberichte hinzugefügt. Erschienen beim Vogtländischen Heimatverlag Neupert Plauen unter ISBN 3-929039-65-6 mit 384 Seiten. Noch heute eine wichtige Informations- und Belegquelle über die Revolutionsstadt Plauen, über den Mut und die Zivilcourage vieler Menschen in jener bewegten Zeit.
Buch "Spurensuche"
Erschienen in 2015 bei der Friedrich-Ebert-Stiftung. Es geht um ein wichtiges Stück unterdrückter und vergessener Regionalgeschichte - die Anfänge der Sozialdemokratie in Plauen und Umgebung im 19. Jahrhundert. Nach intensiver Recherchearbeit sind interessante Begebenheiten, typische politische Auseinadersetzungen, viele damals handelnde Persönlichkeiten und einige aktuelle Bezugspunkte wieder ins Auge des Betrachters zurückgeholt worden. Auf insgesamt 191 Seiten entstand eine informative Schrift zur Regionalgeschichte des Vogtlandes, die umfassend dargestellt wird, aber dennoch kurzweilig zu lesen ist. Nachfragen hier.
Buch "Chronik Röttis"
Im Juli 2019 erschien ein kleines Geschenk an die Ortschaft Röttis, heute ein Teil von Plauen. Zum 775. Ortsjubiläum wurde vom hiesigen Dorfverein eine völlig überarbeitete Ortschronik herausgegeben. Ich habe mich dieser Aufgabe gestellt und bin dafür durch mehrere Archive gestiegen. Dabei kam viel Neues und Wissenswertes heraus. Die Chronik zeigt ein wichtiges Stück Regionalgeschichte. Hier wird zum ersten Mal auch eine umfassendere Abhandlung über das untergagangene Röttiser Rittergut vorgelegt. Das Buch ist mittlerweile vergriffen. Beim Verein Röttiser Dorfgemeinschaft e.V. ist die Chronik aber auf der Website digital einsehbar.
Buch
"Säkular sozial demokratisch"
Was ist eigentlich säkular? Das Grundgesetz verbietet sowohl Bevorzugung  als auch Benachteiligung einzelner Bürger oder Gruppen. Dieses Buch  klärt auf über alltägliche Verstöße gegen dieses Verbot im Verhältnis zwischen Kirchen und Staat in Deutschland. Zwei Beiträge im Buch (ISBN 978-3-8012-0567-6) stammen von mir. Näheres zum in 2019 erschienenen Buch unter diesem Link.
Säkularsozialdemokratisch
Buch "Aktuelle Entwicklungen im Weltanschauungsrecht"
In 2019 erschien im Nomos Verlag unter den Herausgebern Neumann, Czermak, Merkel und Putzke der erste Band der neuen Schriftenreihe des Instituts für Weltanschauungsrecht (ISBN 978-3-8487-5907-1). Darin finden sich wegweisende  Beiträge zu Grundsatzfragen des Weltanschauungsrechts. Aktuelle Entwicklungen im Öffentlichen Recht,  Steuerrecht, Arbeitsrecht und Strafrecht werden aus der Perspektive des  säkularen Rechtsstaates analysiert. Ein Aufsatz darin, der sich mit dem Thema Kopftuchverbot an Schulen befasst, stammt von mir. Mehr dazu hier.
Created with WebSite X5
Zurück zum Seiteninhalt