Bücher - Homepage Rolf Schwanitz

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bücher


Im Jahr 1998 erschien im Neupert Verlag Plauen das von mir verfasste

Buch "Zivilcourage".

Nach einem Geleitwort des späteren Bundespräsidenten Joachim Gauck werden darin die Ereignisse um die Friedliche Revolution in Plauen anhand von Stasi-Akten geschildert. Der Herausgeber Curt Röder hat das Buch darüber hinaus mit vielen Fotos und weiteren Erinnerungsberichten angereichert. Das Buch, dass nicht als e-Datei vorliegt, erschien beim Vogtländischen Heimatverlag Neupert Plauen unter ISBN 3-929039-65-6 und umfasst insgesamt 384 Seiten. Es ist noch heute eine aufschlussreiche Informationsquelle über die Tage im Herbst 1989 und über den Mut und die Zivilcourage vieler Menschen in jener bewegten Zeit.


Im Jahr 2015 erschien bei der Friedrich-Ebert-Stiftung mein


Nach der Beendigung meiner Abgeordnetentätigkeit blieb endlich geügend Zeit, um die bis dahin weitestgehend in Vergessenheit geratenen Anfänge der Sozialdemokratie in Plauen und Umgebung im 19. Jahrhundert aufzuhellen. Dabei sind interessante Begebenheiten, typische politische Auseinadersetzungen, viele damals handelnde Persönlichkeiten und einige aktuelle Bezugspunkte wieder ins Auge des Betrachters zurückgeholt worden. Auf insgesamt 191 Seiten entstand eine informtive Schrift zur Regionalgeschichte des Vogtlandes, die dennoch kurzweilig zu lesen ist.
Das Buch kann über die FES, über den SPD-Ortsverein Plauen oder über mich unentgeltlich bezogen werden. Dafür reicht eine E-Mail an mich. Zusätzlich wird hier auch das Buch als PDF zur Verfügung gestellt.

 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü