Die Schnecke - Homepage Rolf Schwanitz

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Die Schnecke

Sicherlich ist dem ein oder anderen Leser bis hierher schon die Frage gekommen, was diese kleine Schnecke am unteren Seitenrand eigentlich bedeuten soll. Der Phantasie sind natürlich keine Grenzen gesetzt.

Vielleicht kommt uns auch das schöne Sprichwort in Erinnerung, nach dem der Fortschritt eine Schnecke ist. In der Politik und in der Demokratie gilt das in ganz besonderem Maße. Vielen Menschen - allemal jenen, die sich lieber nörgelnd heraushalten, Politik in der Demokratie von Anderen gemacht bekommen möchten und den Hintern nur hochkriegen, wenn der eigene Frust sie treibt - geht es mit der Entwicklung zum Besseren nicht schnell genug. Das kleine Tierchen am unteren Rand des Bildes sollte uns alle - aber besoders jene eben benannte Spezies Mensch - daran erinnern, wie zerbrechlich Freiheit und Demokratie sind und immer bleiben werden.

Wem das alles zu versponnen oder zu verquast ist, mag die Schnecke auch gern nehmen als ein Symbol für meine heimatliche Region, die zum Glück noch viel Natur und jede Menge an idyllischer Landschaft zu bieten hat.

Suchen Sie sich also eine Deutung aus!
 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü